Freitag, 3. September 2010

Blumen gießen per SMS - Blumen Twittern wenn sie durstig sind !

Vier Studenten der Universität New York haben ein Gießsystem entwickelt, dass Zimmerpflanzen automatisch vor dem Austrocknen bewahren soll. Per SMS melden sich die Gewächse, wenn die Erde zu trocken wird. Auch Kurzmitteilungen via Twitter können die Blumentopf-Bewohner mit dem System schon versenden.

Die Erfindung nennt sich "Botanicalls" und kann als Bausatz im Internet bestellt werden. Die jeweiligen Einzelkomponenten kosten 160 Dollar (rund 103 Euro) und verlangen vom Käufer handwerkliches Geschick. Kernstück ist eine Platine, auf der die Steuerung untergebracht ist. Das Überwachungssystem kann mittels USB mit dem Computer verbunden werden.
Artige Blumen sagen "Danke"

Der Anschluss an die Pflanze erfolgt durch Sensoren. Einer davon misst die Bodenfeuchtigkeit, ein anderer den Lichteinfall. Tritt ein Problem auf, so verbindet sich das System mit einem Gateway, das Daten wie Planzen-ID und die Art des "Notfalls" an einen Asterisk-Telefonserver weiterleitet. Der Server setzt den Anruf oder die entsprechende Nachricht ab.

Botanicalls meldet sich aber auch dann beim Blumenfreund, wenn seine Lieblinge zu viel Wasser in ihrem Topf haben. Wenn die Pflanze zufrieden ist und demzufolge alle Sensoren auf grün zeigen, so bedankt sich das gegossene Gewächs freundlich am Telefon.

http://www.botanicalls.com/