Mittwoch, 1. September 2010

Herbstpflanzen und Herbstblüher


Nicht umsonst heißt es auch immer wieder "Goldener Herbst"


Nachdem die Sommerblumen an Pracht und Blüte verloren haben geht es Ende August mit großen Schritten in Richtung Herbst.

Nicht nur im Staudenbeet entfalten jetzt die Herbstblüher ihre volle Pracht - Auch bei Schnittblumen, die im Floristik Fachhandel angeboten werden,

änder sich das Sortiment. Wo vorher noch Sommerblüher dominierten stehen jetzt Schnittblumen wie Astern, Dahlien, Gladiolen, Sommeradé, Chrysanthemen oder Sedum, aber auch Sonnenblume und Co.

Den größten Teil dieser Herbstblüher beziehen wir aus deutschem Anbau. Regional und täglich frisch geschnitten.

Bei den Topfblumen ist das Heidekraut (Calluna vulgaris) eine beliebte Gartenpflanze für den Herbst / Winter.

Die Knospenblüher-Sorten vom Heidekraut, Besenheide bzw. Heide (Calluna vulgaris) sind Dauerblüher durch den ganzen Winter(!), sofern sie keinen sehr starken Frösten ausgesetzt werden, denn die Blumen verblühen nicht, weil sich die Knospen nicht öffnen.

Dahlien, Astern und mehr - Blühwunder im Herbst

Blütenreichtum trotz kühler Tage - dass ist mit „dem“ Blühwunder Dahlien garantiert und das über einen recht langen Zeitraum hinweg. Es gibt mehr als 25.000 verschiedene Dahliensorten, deren Farben von weiß über gelb, rosa und rot bis hin zu unterschiedlichen Lilatönen reicht. Je nachdem für welche Sorte man sich entschieden hat, können Dahlien zwischen 30 Zentimeter und 1,60 Meter hoch werden.

Auch Herbstastern sorgen für einen farbenfrohen Herbst im heimischen Garten, denn mit ihrer Wuchshöhe zwischen 20 und 150 Zentimetern kann man mit ihnen schöne Highlights im Garten gestalten. Auch Herbstastern gibt es in vielen verschiedenen Farben. Damit ein gutes Wachstum nicht lange auf sich warten lässt, sollte man Herbstastern an einem vollsonnigen Standort, in einem humus- und nährstoffreichen Gartenboden, wachsen lassen.

Herbstanemonen fallen immer durch ihre gelben Staubgefäße auf, die auf den zierlich wirkenden Stielen sitzen. Zwischen August und Oktober zeigen sich die Blüten in ihrer vollen Pracht - vor allem wenn sie an einem lichten, schattigen Platz angelegt wurden, an dem es einen humusreichen Boden gibt.

Eine weitere beliebte Herbstblume ist der Herbst-Eisenhut, der im August und September mit seinen leuchtend blauen und recht großen Blütenglocken strahlt. Die Sorte „Wilsonii“ wird bis zu einem Meter groß, während die Sorte „Arendsii“ bis zu 1,5 Meter hoch werden kann.



((C) Quelle - hausgarten.net)